Donnerstag, 30. August 2018

SommerTanz Kleid

Hallo ihr Lieben,

Damit das Jahr nicht zu Ende geht ohne einen einzigen Post, haben wir uns vorgenommen zumindest für das letzte viertel des Jahres noch ein paar Bilder rauszukramen.
Dieses Kleid habe ich zu meinem Geburtstag genäht und auch um ein Kleid mit einem schön schwingenden Rock zum Tanzen zu haben. Von der Konstruktion des Schnitts bis zum fertigen Kleid sind keine 4 Tage vergangen. Am Donnerstagmorgen saß ich einer Vorlesung und habe spontan einen Entwurf auf meinen Mitschriften gezeichnet. Nach dem Mittagessen bin ich dann zum Stoffladen gelaufen um den passenden Stoff zu suchen und am Freitag habe ich den Schnitt konstruiert. Das war recht spannend, weil ich vorher noch nie einen asymmetrischen, oder überhaupt irgendwie vom klassischen "rund" abweichenden Rock genäht hatte. Aber wie immer ist Pinterest da ja ein verlässlicher Helfer. Sonntagmittag war das Kleid dann fertig und ich gut erholt von einem Uni-freien Wochenende.



Vorder- und Rückansicht des Kleides

Der Schnitt für den Rock...

Die Träger/Oberteilkonstruktion hatte ich vor über einem Jahr mal für eine Freundin zum Geburtstag genäht und war so neidisch auf das Ergebnis, dass ich unbedingt auch mal ein Kleid mit diesen gekreuzten Trägern haben wollte. 

Hier das schwarze Kleid, was als Vorbild gedient hat:








Liebe Grüße und noch einen schönen Restsommer,
Eure Rica ♥

Mittwoch, 29. August 2018

Edinbrahhh

Edinburgh, Edinburch, Endinbrah, ich scheitere glaub ich immer noch an der richtigen Aussprache der schottischen Hauptstadt.

An unserem ersten freien Wochenende haben wir uns direkt auf gemacht, die Stadt zu erkunden. Wir hatten Glück, das jährliche Musik und Kultur Festival Fringe war in vollen Gange und die Stadt sehr belebt. Aber auch später im Jahr zog es uns immer mal wieder nach Edinburgh. Die Altstadt ist sehr malerisch und für jeden Harry Potter Fan ein muss. Schöne Cafes und Bars sollte man allerdings ehr im neueren Teil der Stadt suchen. Vom Stadtkern ist man, wenn man es schafft den richtigen Bus zu finden auch schnell am Meer.













Montag, 27. August 2018

Schottland


Das letzte Jahr habe ich in Schottland verbracht. Um genau zu sein, in einem Kaff mit dem unaussprechlichen Namen Aucherarder. Ich habe in einer Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderung gearbeitet und gelebt.

Das Schulgelände liegt wahnsinnig idyllisch und  ist unfassbar grün. Und glaubt es mir, das Grün in Schottland ist einfach viel grüner. 


     Das ist eins der vier Wohnhäuser.

    Eins der vielen Felder in der Umgebung.

 Der Blick aus meinem Zimmer.























Grade die ersten Monate waren super anstrengend, weil alles neu war und ich viel zu lernen hatte. Als Ausgleich dafür, haben wir mit den Schülern viele Spaziergänge in die Umgebung gemacht, und ich war total fasziniert von der Weite und Idylle. Grade der Sommer, wenn auf den Hügel das lila Heide-kraut (heather) blüht, ist Schottland einfach unfassbar schön.