Samstag, 16. November 2013

DIY - Weihnachtselch

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Am besten lest ihr es euch am Anfang einmal komplett durch, damit ihr schon wisst, worauf es hinausläuft und ihr euch überlegen könnt, welche Stoffe ihr für welche Schnittteile benutzen möchtet. 

Zuerst müsst ihr die Schnittteile aufzeichnen und ausschneiden. Für alle unerfahreren Näher/innen (Am Rand ist jeweils ein cm Nahtzugabe, nur an den Kanten wo "Bruch" steht nicht, denn diese Kanten sind sozusagen in der Mitte des Schnittteils. Stellt es euch vor wie eine Spiegelachse. 1. Bild)

Im 2. Bild seht ihr die benötigten Schnittteile.


Dann schneidet ihr die Einzelteile aus und näht als erstes die Füße an einer Seite ca. 3cm zusammen und legt es wie im 3. Bild auf ein Bein-Schnittteil.

Das macht ihr bei allen vier Beinen und näht dann die beiden langen Seiten der Beine aufeinander. Dabei schließt ihr auch die Rundung um die Füße. Anschließend dreht ihr das ganze auf rechts und stopft es mit Watte aus. Wenn ihr wollt könnt ihr auch ein bis drei Teelöffel Reis zum Beschweren in die Füße füllen. Oder ihr füllt das ganze Kissen mit Kirschkernen, dann könnt ihr es auch als Wärmekissen für kalte Wintertage benutzen. 

Die Ohren werden ebenfalls (mit den schönen Seiten nach innen) aufeinander genäht und umgedreht. (Unten müsst ihr sie natürlich offen lassen.) Dann näht iht ebenfalls mit dem Gleichen Prinzip das Geweih zusammen und dreht es um. Es empfiehlt sich hierbei etwas die Rundungen einzuschneiden, damit man es besser wenden kann.

Auf eines der beiden Elchsköpfe näht ihr mit der Hand zwei Knöpfe als Augen und steckt anschließend die Ohren wie im Bild auf den Kopf. Am besten näht ihr einmal kurz darüber, damit es hält. Dann näht ihr das andere Kopfteil (Innenseite auf Innenseite) aufeinander. Achtung! Nicht vergessen auch hier einen Teil aufzulassen zum Wenden und anschließendem Ausstopfen.


Der nächste Schritt ist die Beine auf das Kissen zu nähen. Die Grundgröße ist 25x30 cm, nach Belieben kann man aber natürlich alles vergrößern. Das zweite (Rückteil 25x40cm) des Kissen besteht aus zwei Teilen (also einmal aus 25x40 zweimal 25x20 machen), die sich in der Mitte überlappen. (Jeweils eine der 25cm-Kanten) mit einem cm umnähen. Dann steckt ihr die Beine an die kürzere Seite des Vorderteils. Je zwei an jede Seite. Darauf legt ihr dann die erste Hälfte des Rückteils.


Das näht ihr fest und macht mit dem anderen Teil das Selbe. Nachdem ihr es umgedreht habt näht ihr das Geweih an den Kopf und dann den Kopf an das Kissen. Als letztes müsst ihr mit der Hand die letzten offenen Nähte schließen und dann seid ihr fertig.


Ganz viel Erfolg beim Nachnähen des weihnachtlichen Elches
Eure Rica 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen